21. März 2024 – Internationaler Tag gegen Rassismus Der besondere Film in City Dom Straubing „Aus dem Nichts“

21. März 2024
Internationaler Tag
gegen Rassismus

Der besondere Film in City Dom Straubing „Aus dem Nichts“

Einlass: 18:30 Uhr
Veranstaltungsbeginn: 19:00 Uhr

Eintritt frei

Rassismus beginnt im Alltäglichen und endet im Krieg. Deshalb stehen wir auf, gegen jede Form von Rassismus. Der Ausländer-  und Migrationsbeirat der Stadt Straubing und das Straubinger Bündnis „wir sind bunt“ laden ein, um diesen Themen-Tag mit Respekt zu begehen. Denn  viele Menschen wurden und werden an vielen Orten  wegen ihres  „Anderssein“ ausgegrenzt, beleidigt, gequält, gedemütigt und sogar getötet.

Inhaltsangabe zum Film
Aus dem Nichts ist ein Spielfilm von Fatih Akin aus dem Jahr 2017. Die deutsch-französische Koproduktion wurde durch den 2004 von der Terrorzelle Nationalsozialistischer Untergrund (NSU) verübten Nagelbombenanschlag in Köln inspiriert. Im Mittelpunkt steht eine Frau, dargestellt von Diane Kruger, die bei einem Bombenanschlag ihren deutsch-kurdischen Ehemann und ihren Sohn verliert. Als das rechtsextremistische Täterpaar mangels Beweisen vom Gericht freigesprochen wird, sucht sie nach den inzwischen geflohenen Tätern, um Selbstjustiz zu verüben.

Der zwischen Melodram, Gerichtsfilm und Rachethriller angesiedelte Film wurde am 26. Mai 2017 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes uraufgeführt. Hauptdarstellerin Diane Kruger gewann dort den Preis als beste Schauspielerin. Bei der Verleihung der Golden Globe Awards 2018 folgte die Auszeichnung als bester fremdsprachiger Film. Aus dem Nichts wurde als deutscher Kandidat für die Oscarverleihung 2018 vorgeschlagen, bei der er es auf die Shortlist von neun Filmen schaffte. FSK ab 12 freigegeben. (Quelle Filmstars)

Die Veranstaltung wird im Rahmen der Straubinger Partnerschaften für Demokratie „Wir sind Straubing“ durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ sowie vom DGB Kreisverband Straubing-Bogen gefördert.

Scroll to top