Kunst bewegt

Kunst bewegt

"Auf dem Weg..." lautete das Thema des Workshops, das im Rahmen der Reihe "Kunst bewegt" vom 13.02. bis 15.02.2024 im Alten Schlachthof stattfand. Bereits bei der Planung des Projekts klar war, dass der Fokus auf einer sehr persönlichen Ebene liegen wird und dass in zwei sehr kleinen Gruppen gearbeitet werden soll. Die Entstehung einer wertschätzenden und achtsamen Gruppendynamik hatten Priorität. Zudem war es wichtig, mit den beiden Workshopleiterinnen Iwona Chmielewska und Joanna Concejo / Illustration intensiv (z. T. in Einzelgesprächen) in Kontakt treten zu können. Somit war nicht ein massenhafter Output, sondern das "sich auf den Weg machen" als introspektiver Ansatz das Anliegen der gemeinsamen Tage. Bei der Abschlussreflexion wurde dann auch deutlich, dass das "Experiment" gelungen ist. Das gewonnene Gemeinschaftsgefühl und das Vertrauen zueinander ermöglichte es den Teilnehmenden sehr persönliche Eindrücke mit den anderen zu teilen. Man nahm sich letztendlich gegenseitig mit "auf den Weg", bewegt durch die individuelle kreative Ausdruckskraft. Die Fortsetzung des Projekts, mit einer Werkschau... wird in Kürze in die Planungsphase gehen.

Armin Weigel begleitet die Projekttage mit der Foto- und Filmkamera. Die kleine Filmdokumentation ist in Kürze in unserer "Lebendigen Bibliothek" abrufbar.

Scroll to top