Freitag, 22. September, 20 Uhr AnStattTheater – Polish Vibes – Im Rahmen von „Talk & Musik“ mit Sven Faller und Izabella Effenberg

Freitag, 22. September, 20 Uhr AnStattTheater
Polish Vibes – Im Rahmen von „Talk & Musik“ mit Sven Faller und Izabella Effenberg

In der Reihe „Talk & Musik“ empfängt Bassist und Autor Sven Faller etablierte Künstlerinnen und Künstler, die auf großen Bühnen zu Hause sind, in einer intimen Atmosphäre zum lockeren Gespräch und gemeinsamen Musizieren. Diesmal unter dem Motto: „Polish Vibes“

Sven Faller begann am Bruckner-Konservatorium in Linz ein Studium, das er 1997 in New York am Mannes College of Music mit dem "Bachelor of Fine Arts in Jazz and Contemporary Music" abschloss. Danach tauchte er tief in die eklektische Musikszene der Stadt ein und war Stammgast auf den Bühnen der legendären Lower East Side Clubs. Zeitgleich begann seine Karriere als unkonventioneller Komponist und Arrangeur, wofür er zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Im Studio arbeitete er neben vielen anderen mit Jane Monheit, John Patitucci, den Rolling Stones Horns und zahlreichen Mitgliedern der New York Philharmonic. Zurück in Deutschland begleitete er einige Jahre Konstantin Wecker und Jazz-Größen wie Ulf Wakenius oder Scott Hamilton. Als Studiomusiker ist er auf Alben von Pippo Pollina, Mulo Francel und Georg Ringsgwandl sowie in Filmen von Marcus Rosenmüller, Doris Dörrie und Helmut Dietl zu hören. Seit 2004 treten Fallers eigene Projekte zunehmend in den Vordergrund, ausgedehnte Konzertreisen führen ihn um die ganze Welt.

Auftritte der polnischen Vibraphonistin und Komponistin Izabella Effenberg sind ein Ereignis für Ohr und Auge, denn sie beherrscht unzählige exotische Instrumente wie Glasharfe, Steeldrum, Mbira, Waterphone u. v. a..
Ihr spannender musikalischer Kosmos bewegt sich zwischen Jazz, Klassik und World Music. Für ihre Arbeit wurde sie vielfach geehrt, u. a. mit dem Kulturpreis der Stadt Nürnberg und der „Künstlerin der Metropolregion Nürnberg 2022“.
Nach einem klassischen Studium in Polen folgte ein Masterstudium für Jazz Mallets in Nürnberg, wo sie ihre zweite Heimat gefunden hat. Seitdem ist sie auf zahlreichen großen Festivals weltweit zu hören und teilte die Bühne mit Künstlern wie Nils Landgren, Katja Riemann, Quadro Nuevo und Lars Danielsson.
Aber die grazile Powerfrau kann noch mehr. Sie ist achtmalige polnische Meisterin im Karate und organisiert seit 2014 das angesehene Festival „Vibraphonissimo“ in Nürnberg.

Alle Beteiligten unterstützen die Kampagne „Dem Hass den Stecker ziehn!“. Die Programmverantwortlichen möchten mit einem breit gefächerten Angebot aus Kunst und Kultur auch neue Zielgruppen für die Themen von „Wir sind Straubing“ gewinnen. Von Punkrock über Soul, Rock und Jazz reicht allein das musikalische Spektrum. Hinzu kommen Projekte aus den Bereichen Theater oder Bildende Kunst. Immer geht es dabei auch um gesellschaftsrelevante Themen und darum, Haltung für eine vielfältige Gesellschaft einzunehmen.

Die Reihe „Talk und Musik“ findet im Rahmen der Straubinger Partnerschaften für Demokratie statt und wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.

Scroll to top