Donnerstag, 05. Mai – Rockklassiker im musikalischen Wohnzimmer

Freitag, 5. Mai 2023 - Rockklassiker im musikalischen Wohnzimmer
„Talk & Musik“ mit Sven Faller und Markus Engelstädter im Anstatt-Theater

In der Reihe „Talk & Musik“ empfängt Bassist und Autor Sven Faller etablierte Künstlerinnen und Künstler, die auf großen Bühnen zu Hause sind, in einer intimen Atmosphäre zum lockeren Gespräch und gemeinsamen Musizieren. Am Freitag, 5. Mai, steht der Abend unter dem Motto: "Rock Classics Unplugged". Zu Gast ist Musiker Markus Engelstädter, der sich als Interpret von Rockklassikern einen Namen gemacht hat. Beginn ist um 20 Uhr im Anstatt-Theater im Alten Schlachthof, der Eintritt ist frei.

Sven Faller begann am Bruckner-Konservatorium in Linz ein Studium, das er 1997 in New York am Mannes College of Music mit dem "Bachelor of Fine Arts in Jazz and Contemporary Music" abschloss. Dort war er Stammgast auf den Bühnen der legendären Lower East Side Clubs. Zeitgleich begann seine Karriere als unkonventioneller Komponist und Arrangeur, wofür er zahlreiche Auszeichnungen erhielt. Im Studio arbeitete er neben vielen anderen mit Jane Monheit, John Patitucci, den Rolling Stones Horns und zahlreichen Mitgliedern der New York Philharmonic. Zurück in Deutschland begleitete er einige Jahre Konstantin Wecker und Jazz-Größen wie Ulf Wakenius oder Scott Hamilton. Als Studiomusiker ist er auf Alben von Pippo Pollina, Mulo Francel und Georg Ringsgwandl sowie in Filmen von Marcus Rosenmüller, Doris Dörrie und Helmut Dietl zu hören.

Der gebürtige Oberpfälzer Markus Engelstädter hat sich als eigenständiger Interpret von Rockklassikern einen Namen gemacht. Tourneen mit „The Magic Of Queen“ und „Rock Meets Classic“ führten ihn um die halbe Welt. Er teilte die Bühne mit Stars wie Manfred Mann, Slade, The Sweet, ELO, Suzie Quatro, Spider Murphy Gang, den Nürnberger Symphonikern u.v.a.
Dabei ist er stets über das „Covern“ seiner Idole hinausgegangen. Ihm geht es um die Feinheiten und Zwischentöne, die die ganz großen Songs ausmachen.
Im Rahmen von „Talk & Musik will er gemeinsam mit Sven Faller der Faszination der Rock-Klassiker unplugged auf den Grund gehen
Der Abend verspricht, eine spannende musikalische wie menschliche Begegnung zu werden, in der lieb gewonnene Melodien und Riffs ganz neu entdeckt werden können.

Alle Beteiligten unterstützen die Kampagne „Dem Hass den Stecker ziehn!“. Die Programmverantwortlichen möchten mit einem breit gefächerten Angebot aus Kunst und Kultur auch neue Zielgruppen für die Themen von „Wir sind Straubing“ gewinnen. Von Punkrock über Soul, Rock und Jazz reicht allein das musikalische Spektrum. Hinzu kommen Projekte aus den Bereichen Theater oder Bildende Kunst. Immer geht es dabei auch um gesellschaftsrelevante Themen und darum, Haltung für eine vielfältige Gesellschaft einzunehmen.

Die Reihe „Talk und Musik“ findet im Rahmen der Straubinger Partnerschaften für Demokratie statt und wird durch das Bundesprogramm „Demokratie leben!“ gefördert.

 

Scroll to top