Demokratiekonferenz

Demokratiekonferenz

Am Freitag, den 7.7.2023 fand im Rahmen der Straubinger Partnerschaften für Demokratie eine Demokratiekonferenz am Johannes-Turmair-Gymnasium statt. Bei der inzwischen fünfte Auflage dieser Debattenveranstaltung in Zusammenarbeit mit der Redaktion "Freistunde" des Straubinger Tagblatts und "Wir sind Straubing" nahmen alle vier örtlichen Gymnasien teil. Viele unterschiedliche Facetten von Menschenfeindlichkeit und Hasskultur, mit denen man sich in der scheinbaren Normalität des gesellschaftlichen Mainstreams immer wieder konfrontiert sieht, wurden erklärt und diskutiert. Ein vertiefender Blick wurde dabei auf sprachliche Diskriminierungsmuster und auf die Bedeutung sensibler Sprache gerichtet - aber auch auf die Frage, warum gerade diese Herausforderung so großes Polarisierungs- und Streitpotential birgt.

Zukünftig will man versuchen das Format dauerhaft schulartübergreifend zu etablieren.

Scroll to top