Wir sind Straubing und die Freistunde Show :: Gemeinsam mit der Jugendredaktion „Freistunde“ des Straubinger Tagblatts geht das neue Format in die zweite Runde. Unser Gast: Der Schäfer Michael Meier aus Regen.

Freistunde Show – Vol. 2 – Michael Meier

Der Schäfer Michael Meier ist zu Gast in der Freistunde Show :: unmittelbar – regional – nah

 

Michael Meier, 25 aus Regen

Bei der zweiten Ausgabe der Freistunde Show ist Michael Meier zu Gast.

Was bewegt einen jungen Mann dazu, den Beruf des Schäfers auszuüben? Es ist zweifellos eine aussterbender Beruf. Ohne staatliche Subventionen heutzutage nicht mehr zu machen. Die Wolle der einheimischen Schafe braucht heute niemand mehr. Gegenüber der viel billigeren Importware ist man nicht konkurrenzfähig. Der Verkauf deckt gerade mal die Unkosten für das Schären, wofür es Profis bedarf. Man muss jedoch wissen, dass Michael Meier Schäfer aus Tradition ist. Und zwar mindestens in der vierten.

„Man sagt, wenn man einmal in Schafsscheisse getreten ist, kommt man nicht mehr raus. Bei mir muss es wohl so gewesen sein, dass ich komplett darin gelandet bin“, lautet Michaels augenzwinkernde Erklärung.

Während des Gesprächs wird deutlich, dass der junge Mann seinen Beruf mit Leidenschaft ausübt. 365 Tage im Jahr! Beim Besuch auf der Schafweide spürt man sehr deutlich die Verbundenheit, zwischen Michael und den Tieren. In einer Gesellschaft, in der Tierhaltung und Fleischproduktion schon längst eine Industrie geworden sind, bekommt man einen vagen Eindruck davon, wie es auch anders gehen kann.

 

Ausgestrahlt wird die Show u.a. über den YouTube-Kanal der Freistunde. Als Produzent fungiert Armin Weigel. Das gemeinsame Projekt mit der Freistunde-Redaktion des Straubinger Tagblatts und dem Paul-Theater steht unter dem Motto „Dem Hass den Stecker zieh’n!“

Herzlichen Dank an das Paul-Theater, für die Bereitstellung der grandiosen Location und die Unterstützung!

 

 

Begleitende Medien

Videos

* Der Schäfer Michael Meier ist zu Gast in der Freistunde Show – Ein Video-Portrait
Kamera: Armin Weigel

Das Video-Fenster 'Der Schäfer Michael Meier ist zu Gast in der Freistunde Show – Ein Portrait' anzeigen ...

 

Bilder

Die Redaktion Freistunde und die Partnerschaften für Demokratie begrüßen Michael Meier.
* Impressionen von der Freistunde Show – Vol. 2 im Paul-Theater.
Bilder: R. Schaffner und Armin Weigel
* Michael Meier – Homestory – Ein Portrait
Bilder: Armin Weigel

Das slideshow-Fenster mit begleitenden Bildern und Impressionen - VOL. 2 - 'Der Schäfer Michael Meier ist zu Gast in der Freistunde Show – Ein Portrait' anzeigen ...
Das slideshow-Fenster mit begleitenden Bildern und Impressionen - VOL. 2 - 'Der Schäfer Michael Meier ist zu Gast in der Freistunde Show – Ein Portrait' anzeigen ...

 

Downloads

Mit den folgenden Dokumenten, Flyern, Presseartikeln stellen wir Ihnen sehr gerne weitere Informationen zur Verfügung.

 

Links

Hier der externe Link nach YouTube mit allen aktuellen und vollständigen Videos der Freistunde Show.
„Wir sind Freistunde“
Der YouTube-Channel der Redaktion Freistunde der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.