Die Freistunde Show :: Gemeinsam mit der Jugendredaktion „Freistunde“ des Straubinger Tagblatts geht das neue Format an den Start. Erster Gast: Der Jazz-Trompeter Bastien Rieser.

Die Freistunde Show – Vol 1 – Bastien Rieser

Der Jazz-Trompeter Bastien Rieser ist zu Gast in der Freistunde Show und spricht über sich und seine Trompete.

 

Bastien Rieser, 24 – Jazzmusiker

Schon vor einigen Jahren wurde Bastien mit dem Kulturförderpreis der Stadt Straubing ausgezeichnet.

Der junge Musiker ist sich sicher, dass im Jazz sehr großes Potenzial liegt. Immer mehr junge Menschen entdecken diese Musikart für sich, die dennoch vom Mainstream der Jugendlichen und junge Erwachsenen entfernt sein dürfte. Wie gut, dass es solche „Botschafter des Jazz“ wie Bastien gibt. Wenn er über seine Studium am renommierten Berkeley College in Boston und über seine Musik spricht (er erhielt dort als einziger Europäer ein Stipendium) spürt man die Leidenschaft für das, was er tut. Und wenn man Bastien an seinem Instrument, der Trompete erlebt, stehen die Chancen gut, Jazz für sich ins Herz zu schließen, falls dies noch nicht der Fall ist.

Natürlich waren beim Gespräch auch die derzeitigen politischen Geschehnisse Thema des Talks. Eine Demokratie, die in Gefahr ist, und die „Black Lives Matter Bewegung“ haben tiefe Eindrücke hinterlassen.

 

Florian Wende von der Jugendredaktion „Freistunde“ des Straubinger Tagblatts führt ein interessante Interviews, die in ansprechenden „Sendungen“ gezeigt werden.

Ausgestrahlt wird die Show u.a. über den YouTube-Kanal der Freistunde. Als Produzent fungiert Armin Weigel. Das gemeinsame Projekt mit der Freistunde-Redaktion des Straubinger Tagblatts und dem Paul-Theater steht unter dem Motto „Dem Hass den Stecker zieh’n!“

Herzlichen Dank an das Paul-Theater, für die Bereitstellung der grandiosen Location und die Unterstützung!

 

 

Begleitende Medien

Videos

* Der Jazz-Trompeter Bastien Rieser ist zu Gast in der Freistunde Show
Kamera: Armin Weigel

Das Video-Fenster 'Die Freistunde Show :: Das brandneue Online-Format geht an den Start' anzeigen ...

 

Bilder

Die Redaktion Freistunde und die Partnerschaften für Demokratie begrüßen Bastien Rieser.
* Impressionen von der Freistunde Show – Vol. 1 im Paul-Theater.
Bilder: R. Schaffner und Armin Weigel
* Bastien Rieser – Homestory – Ein Portrait
Bilder: Armin Weigel

Das slideshow-Fenster mit begleitenden Bildern und Impressionen zum neuen Online-Format 'Freistunde Show' anzeigen ...
Das slideshow-Fenster mit begleitenden Bildern und Impressionen zum neuen Online-Format 'Freistunde Show' anzeigen ...

 

Links

Hier der externe Link nach YouTube mit allen aktuellen und vollständigen Videos der Freistunde Show.
„Wir sind Freistunde“
Der YouTube-Channel der Redaktion Freistunde der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung.