„Anthony’s Garden“ und Eccoland? – Was ist das? – Wo liegt das? – Wer ist das? :: Der Münchner Künstler Ecco Meineke und seine kongenialen Musiker gastieren in Straubing :: Herzlich Willkommen bei den Eccoland-Festwochen und „True Live“ in Straubing!

Eccoland-Festwochen in Straubing

 

Im Rahmen dieser Festwochen findet am 07.11.2020 ein Konzert mit der New-Folk-Band „Anthony’s Garden“ statt. Die Band unterstützt unsere Kampagne „Dem Hass den Stecker zieh’n!“.

Das Konzert wird live aus dem Raven gestreamt und ist kurze Zeit später dann auch in der Mediathek der neuen Plattform „True Live“ abrufbar.

Der Link zum Live-Stream folgt.

 

Anthony’s Garden – Wir sind das Folk!

Das Quartett aus den Singer/Songwritern Prince York und Maurice Brox sowie dem Drummer Slim Pearl und dem Bassisten Marky Marc Angeleye bekennt sich ganz zur Weisheit des Folksongs, der auf seine wesentlichsten Bestandteile reduziert bleibt. Texte, die sich mit Liebe, Hass, Drogen und Tod gleichermaßen ungeschminkt auseinandersetzen. Es ist spürbar, dass hier die Geschichte nicht Beiwerk zum Song, sondern Triebfeder ist, die gehört werden will.

Die Musik der Münchener erinnert an Folk-Größen wie Bon Iver, José González oder Alexi Murdoch.

Pressestimmen:

„Ein Pflichttermin für Melancholiker mit Spaß am poetischen Hintersinn.“ (Süddeutsche Zeitung)

„Nur mal angenommen … Anthony’s Garden kämen, egal woher, nur nicht aus München, die Singer/Songwriter-Folk-Welt würde und müsste ihnen zu Füßen liegen.“ (in München, das Stadtmagazin)

„Ihre Songs […] haben dieses gewisse Etwas, das einen zögern lässt, am Ende zu klatschen. Nicht etwa aus Unsicherheit, sondern aus Ergriffenheit.“ (Mittelbayerische Zeitung)

 

Ab dem 10. Oktober 2020 auf Straubings Kunst- und Kulturbühne im Raven

Eccoland? Wo liegt das, was ist das?

Nun „Eccoland“ ist nicht nur der Name einer Webseite, sondern die Bezeichnung für die vielen Bühnenprojekte, mit denen sich der Münchner Künstler Ecco Meineke auf den Bühnen dieser Welt herumtreibt.

Mit gleich vier verschiedenen Programmen lässt sich der Münchner Tausendsassa ab Oktober in der Straubinger Kunst- und Kulturbühne „Raven“ sehen! Es liegt nahe, dieser ausgiebigen Straubing-Tour den Namen „Festwochen“ zu verleihen.

Der Straubinger Veranstalter und Künstler Alfred Dick und Meineke sind insofern Seelenverwandte, weil für sie keine Genre-Grenzen existieren. In den vergangenen Jahren stellte Dick gleich zweimal seine skurrilen Druckgrafiken in Meinekes „GaGalerie“ in München aus. Nun also Ecco’s Gegenbesuche:

1. ECCOLAND-KONZERT

Den Anfang macht ein Chansonprogramm namens „Blattgold“.

Mit dem Münchner Pianisten Andy Lutter veröffentlichte er vor 2 Jahren ein Album mit diesem Titel, von Altmeister Konstantin Wecker in höchsten Tönen gelobt : „Schön, dass Meineke hier die große Chansontradition mit einer so fein durchgearbeiteten Produktion neu belebt. Stimmlich sanft aber eindringlich, textlich und musikalisch hochachtenswert ausgefeilt.“ Die musikalische Palette reicht vom Jazz bis zur Polka , von der Folk-Ballade bis zur französischen Musette und eine Hommage an Charles Charles Aznavour darf da nicht fehlen!

Am Samstag, dem 10. Oktober 2020, ab 20:00

2. ECCOLAND-KONZERT

Gleich am nächsten Tag wird erstmals das Klezmer-Duo „Die Shtetlmusikanten“ im Raven gastieren. Seit mehr als 20 Jahren schon begleitet Meineke einen der versiertesten Klezmer-Klarinettisten in Deutschland : Andreas Arnold (auch unterwegs mit der „Monaco Bagage“, Sägebrecht/Brustmann und „Klezmorim“). Bei ihrem Konzert stellen sie jene bewegende Musik vor, die dem Herzen, dem osteuropäischen „Soul“ der aschkenasischen Juden entsprungen ist. Meineke wird zwischen den Stücken die Geschichte und die vielen Geschichten rund um diese Musik moderieren.

Am Sonntag, dem 11. Oktober 2020, ab 10:00

3. ECCOLAND-KONZERT

Im November gibt es ein Wiedersehen mit der New-Folk-Band „Anthony’s Garden“ um SingerSongwriter Prince York. Das Quartett gilt als grosser Geheimtipp der Indie-Szene in München.
Zwei Alben haben sie bereits veröffentlicht („how to grow a plant“,„lost descendants“) feierten Konzerte im Olympiapark, Ampere, Milla Club, Import/Export und der Live/Web- Plattform „Sofar Sounds“. Zu hören gibt es feindurchdachte „Kompositionen wie Milchglas“ („axtimwald“) und Texte, die sich mit Liebe, Hass, Drogen und Tod gleichermaßen ungeschminkt auseinandersetzen.

Line up: Prince York (voc, git, boudhran), Ecco aka Maurice Brox (voc, banjo, git, ukulele), Wulfman Slim (schlagwerk), Markymark Angeleye (voc, contrabass)

Am Samstag, dem 7. November 2020, ab 20:00

4. ECCOLAND-KONZERT

Ecco sings Folk

Zum Abschluss der Festwochen kommt der Meister ganz allein mit Gitarre und kehrt zurück zu seinen Wurzeln als Folk-Musiker. Als 17-Jährige hatten Meineke und Werner Schmidbauer einst als Duo die bayerischen Kleinkunstbühnen gekapert, Jahre später veröffentlichte Meineke sein Debut-Abum „Der dritte Montag“ mit ausschliesslich eigenen Songs.
An diesem Abend in Straubing präsentiert Ecco die Folkklassiker seiner Idole, von James Taylor bis Paul Simon, von Jim Croce bis Billy Joel, von Bob Dylan bis zu den Beatles und natürlich seine eigenen Songs.

Am Samstag, dem 5. Dezember 2020, ab 20:00

 

So kann sich Straubing auf einiges gefasst machen! Und wer weiss?

Sollte im nächsen Jahr die Sitzplatzbeschränkungen wegfallen, wenn das Corona-Virus beherrschbarer geworden ist, stehen die Chancen gut den umtriebigen Herrn Meineke auch noch als Soul- und Jazzman „Ecco DiLorenzo“ nach Straubing zu bringen. Da wäre er dann mit 6-11 Musikern da…

 

VVK-Tickets:

https://www.livegigs.de/venues/straubing-raven

Adresse:

The Raven, Rosengasse 34, 94315 Straubing

Um telefonische Reservierung unter 0163 600 12 56 wird gebeten. Es gelten die jeweils aktuellen Hygienemaßnahmen.

 

Herzlichen Dank für den Support!

Ecco & Jörg

 

 

Begleitende Medien

Videos

* True Live ! – Der Trailer zum Konzert von Anthony’s Garden am 7. November 2020

Das Video-Fenster 'True Live ! – Der Trailer zum Konzert von Anthony’s Garden' anzeigen ...

 

Bilder

Impressionen von den Eccoland-Festwochen in Straubing 2020
– Pressebilder: Anthony’s Garden & Eccoland
– weitere Bilder folgen in Kürze

Das slideshow-Fenster mit Pressebildern von Ecco Meineke und Anthony’s Garden anzeigen ...

 

Downloads

Begleitende Presseartikel zu den Eccoland-Festwochen in Straubing 2020