Stadt Straubing

Integration / federführendes Amt PfD

 

Roman Schaffner

Postfach 0352

94303 Straubing

 

Tel: 09421 – 944-70130

 e-mail: roman.schaffner@straubing.de

 

 

DEB 

Deutsches Erwachsenen-

Bildungswerk

gemeinnützige GmbH

Koordinierungs- und Fachstelle PfD


Zvonimir Pervan

Am Platzl 13a

94315 Straubing

 

Tel.: 09421 - 18985-10

Fax: 09421 - 18985-50

e-mail: z.pervan@deb-gruppe.org

 

 

DEB

Deutsches Erwachsenen-

Bildungswerk

gemeinnützige GmbH

Koordinierungs- und Fachstelle PfD


Dr. Ferdinand Stoll

Am Platzl 13a

94315 Straubing

 

Tel.: 09421 - 18985-11

Fax: 09421 - 18985-50

e-mail: f.stoll@deb-gruppe.org

Politisches Kabarett im Raven

Tano Bokämper

Gegen Na(r)ziss
Tano Bokämper , geboren 1981,  steht nun seit zwei Jahren auf der Bühne. Bekannt geworden durch Matuschkes KulTour Comedy Nacht und die Stand up Migranten auf dem ARD-Sender EinsPlus, präsentiert der Münchner nun sein zweites Soloprogramm "Gegen Na(r)ziss!"
Tano Bokämper ist Wandler zwischen den Welten. Zwischen Politkabarett und Ethno-Comedy. Zwischen bayerischer Gemütlichkeit und jüdischem Witz. Der bajuwarische Hebräer mit ostwestfälischem Migrationshintergrund fragt sich ob er  auch zu Deutschland gehört, wenn Bayern zu Deutschland gehört, ohne die Vorraussetztung gelungener Integragtion, die gemeinsame Sprache zu beherrschen! Sei es Rassismus, Religion, Neoliberalismus oder einfach "voll 2013" zu sein, warum erfindet der Mensch immer Mechanismen  um sich über Andere zu erheben?
Mit scharfer Zunge und sichtlich Spaß daran das Feld der Political Correctnes auch mal zu verlassen, stellt der Münchner Kabarettist Fragen nach der Identität des modernen Menschen. Eine gekonnte Mischung aus schonungslosem Pointenhagel und anspruchsvoller Unterhaltung.

 

Manfred Hubl & Igor Yussim - Lieder von Georg Kreisler

Als Kontrastprogramm zum modernen politischen Kabarett präsentieren Manfred Hubl (Gesang) sowie Igor  Yussim (Piano) Lieder von Georg Kresler. Sie zeigen damit auf, dass politisches Kabarett nichts Neues ist. Bereits vor vielen Jahrzehnten schrieb Kresler tifschwarze Lieder, die im Laufe der Zeit weder an Dringlichkeit noch an Akualität eingebüßt haben.

 

IKT (Internationaler Kultur Treff) - Internationales Buffet

Ein Buffett mit vielen Köstlichkeiten erwartet die Besucher des Abends im Raven. Unter der Federführung von Ilse Schneider werden werden kontinuierlich Angebote, Aktionen und Projekte durchgeführt, die den Gästen des Asylbewerberheims den Aufenthalt in Straubing erleichtern und Kontakte zur Straubinger Bevölkerung herstellt. Somit wird ein unabdingbarer Beitrag geleistet, Menschen zu sensibilisieren und Vorurteile abzubauen.