Stadt Straubing

Integration / federführendes Amt PfD

 

Roman Schaffner

Postfach 0352

94303 Straubing

 

Tel: 09421 – 944-70130

 e-mail: roman.schaffner@straubing.de

 

 

DEB 

Deutsches Erwachsenen-

Bildungswerk

gemeinnützige GmbH

Koordinierungs- und Fachstelle PfD


Zvonimir Pervan

Am Platzl 13a

94315 Straubing

 

Tel.: 09421 - 18985-10

Fax: 09421 - 18985-50

e-mail: z.pervan@deb-gruppe.org

 

 

DEB

Deutsches Erwachsenen-

Bildungswerk

gemeinnützige GmbH

Koordinierungs- und Fachstelle PfD


Dr. Ferdinand Stoll

Am Platzl 13a

94315 Straubing

 

Tel.: 09421 - 18985-11

Fax: 09421 - 18985-50

e-mail: f.stoll@deb-gruppe.org

2 Jahre "Wir sind Straubing"

Plakat

Der Lokale Aktionsplan "Wir sind Straubing" feiert sein zweijähriges Bestehen. Gefördert wird der Lokale Aktionsplan vom Bundesprogramm TOLERANZ FÖRDERN - KOMPETENZ STÄRKEN.

Es wird eine Werkschau der beiden vergangenen Jahre zu sehen sein sowie eine Vorausschau auf das kommende Jahr 2014 gewährt. Projektträger stellen ihr Wirken vor und möchten über ihr überwiegend ehrenamtliches Engagement informieren.

Die bunte Dokumentation soll neben einer Retrospektive auch Ideen für zukunftige Projekte bieten. Ein Mix aus Information, Kontaktbörse und Unterhaltung soll dieser Tag im Alten Schlachthof sein. Zudem gibt es die offizielle EInführung des "Bunten Hundes"! Was es damit auf sich hat, wird noch nicht verraten. Kommen und sehen! Für die Auflockerung des hochoffiziellen Teils der Veranstaltung wird der wunderbare "Internationale Kinder & Jugendchor" sorgen.

Ab 20:00 Uhr werden die Bands "The Hidden Track Singers" sowie "Livingroom Conspiracy" gediegene "Acoustic Rock" bieten und so ein musikalisches Ausrufezeichen hinter ein buntes Straubing setzen!

2 Jahre LAP

Internationaler Kinder & Jugendchor

Internationaler Kinder & Jugendchor

Internationaler Kinder & Jugendchor

Unter der Leitung von Stephanie Lorenz sorgt der International Kinder & Jugendchor dafür, dass der "hochoffizielle" Teil der Veranstaltung an Kurzweile nicht zu übertreffen ist!

The Hidden Track Singers

Hidden Track Singers

The Hidden Track Singers

Es ist wie im richtigen Leben: Die besten Dinge sind  meist die unerwarteten.  Einen richtigen Masterplan verfolgten Andrea Weber (Gesang, Piano, Saxofon), Bernd Vogel (Bass, Akkordeon), Christian Meidinger (Gitarre), Andi Gmeinwieser (Schlagzeug), Rainer Sobek (Gesang, Gitarre) und Zvonimir Pervan (Gesang) jedenfalls nicht, als sie sich vor etwa zwei Jahren zu  THE HIDDEN TRACKS  SINGERS zusammentaten. Außer dass sich die Musiker, die zum Teil schon sehr lange in anderen Formationen miteinander spielen oder spielten (u.a. Eclipse Of The Sun, Blues Control, Bernie & The Magic Tones), gemeinsam auf eine Art musikalische Schatzsuche begeben wollten. Hidden Tracks sind ja Songs, die von Künstlern - meist ganz am Ende und ohne auf dem Cover genannt zu werden – auf manchen Alben quasi versteckt werden. Und um solche verborgenen  Schätze geht es bei den HIDDEN TRACKS SINGERS, zumindest im übertragenen Sinn. Einen Teil des  Repertoires  bilden  eigene Songs aus der gemeinsamen Zeit von  Zvonimir Pervan und Rainer Sobek bei der Straubinger Hardrock-Band Eclipse Of The Sun, die in der Form  aber praktisch noch nie öffentlich zu hören waren, nämlich  im intimen  Unplugged-Sound der HIDDEN TRACKS SINGERS. Dazu kommen ein paar  neuere und ganz neue   Eigenkompositionen. Der Schwerpunkt dieses zweiten Konzerts der HIDDEN TRACKS SINGERS liegt aber auf Stücken, die es den Mitgliedern aus den verschiedensten Gründen irgendwie und irgendwann  besonders angetan haben. Nicht ganz zufällig gehen viele dieser  musikalischen Herzensangelegenheiten in Richtung Blues. Aber stilistisch sind die HIDDEN TRACKS SINGERS da offen – sie huldigen  in ihrem Programm dem verschrobene Schottenrocker Alex Harvey  genauso wie dem kleinen Leinwand-Giganten  Charlie Chaplin. Das Konzert der HIDDEN TRACKS SINGERS am Freitag, 15. November, im Alten Schlachthof in Straubing verspricht also, etwas ganz Besonderes zu werden. Vielleicht ist es auch hier wie im richtigen Leben: Die besten Dinge sind die unerwarteten.

Livingroom Conspiracy

Livingroom Conspiracy

Livingroom Conspiracy

– eine neue Dimension des Couch-Rocks oder Lounge-Metals –
Sechs Musizierende aus dem Straubinger Bandhaus haben sich gefunden um zusammen akustische Musik zu machen. Die aus den verschiedensten Musikrichtungen kommenden Mitglieder von „Livingroom Conspiracy“, also einer im Wohnzimmer entstandenen Verschwörung, verbindet vor allem die gemeinsame Liebe zur Musik. Livingroom Conspiracy greift daher mehr oder weniger bekannte Songperlen von den 60er Jahren bis zu den heutigen Hits auf, die dann auf eine ganz eigene Art und Weise interpretiert und dem Zuhörer unter die Löffel gerieben werden.
Ursprünglich als reine Coverband gegründet, konnte dennoch nicht verhindert werden, dass bei diversen Jam-Sessions erste eigene Stücke entstanden. Mittlerweile finden immer mehr eigene Songs ins Programm, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die mangelnde musikalische Disziplin der Akteure wird hierbei wettgemacht durch überbordende Spiel- und Experimentierfreude sowie einen eigenen Stil, getreu dem Motto, „reduce to the max“ oder „spiels doch einfach ganz anders“... Besetzung: Manuela „Manu“ Sandl – Gesang / Markus „Stucki“ Schuster – Gesang / Thomas „Tom“ Falzboden – Gitarre / Elke Ziegler – Kontrabass / Andreas „Andi“ Schießl – Cajon, Percussion / Gert „Wurli“ Tilk – Keys

Der Bunte Hund

Bunter Hund

Der Bunte Hund

Special Guest!

Doku & Info

Wir sind Straubing

Neben Fotos, Postern, Plakaten, Flyern, Roll Ups, Transparenten und Powerpoint wird auch die Mediathek (Auswahl) des Lokalen Aktionsplan zu besichtigen sein.